Von Fördermittel-Berater bis Fachhandwerker: Alles online

wohnwert-steigern.de: Digitale Services für Hausbesitzer

Energiesparen lohnt sich, für den Geldbeutel und für die Umwelt. Doch welche Strategie führt zum besten Ergebnis? Eine erste Übersicht finden Hausbesitzer im Netz. Antworten zu den Fragen rund um die energetische Sanierung liefert wohnwert-steigern.de. Das neutrale Portal bietet Beratung und vereint einen objekt-spezifischen Energiesparrechner, Fördermittel-Info und die Suche nach Energieberatern und Fachhandwerkern via Postleitzahl.

Den Energiebedarf des Eigenheims senken wollen die meisten Hauseigentümer. Dafür brauchen sie Experten, die sie fach- und sachgerecht beraten. Damit die Beratung im Vorfeld schnell, einfach, professionell und umfassend erfolgt, unterstützt sie das Portal wohnnwert-steigern.de mit gebündelten digitalen Services.

Dazu gehören:
• Der Energiesparrechner ermittelt nach Eingabe der relevanten Objektdaten den Status Quo und zeigt grafisch die Energiesparpotenziale des Gebäudes. Zudem berechnet eine Simulation, wie stark einzelne energetische Maßnahmen wirken – und verweist auf mögliche Förderprogramme.

Fördermittelauskunft: Bund, Länder und Gemeinden fördern energetisches Sanieren, auch Energieversorger oder unabhängige Organisationen unterstützen die Energiewende. Allerdings sind die Förderbedingungen ständig im Fluss. Das Tool kennt die Programme und wird kontinuierlich aktualisiert, so dass die Nutzer sofort sehen, mit welchen Zuschüssen und Förderdarlehen sie für ihr Projekt rechnen können. Daneben gibt es den Steuerersparnisrechner, über den die Gegenfinanzierung alternativ gerechnet werden kann.

Energieberaterfinder: Viele Hausbesitzer wollen neben dem Gespräch mit dem Fachbetrieb auch Tipps von einem Energieberater. Zwei Gründe sprechen dafür: Diese Beratung führt zu einem neutralen und individuellen Sanierungs-Fahrplan. Des Weiteren sind viele Förderprogramme an eine Beratung durch einen unabhängigen Experten gekoppelt. Hier kooperiert wohnwert-steigern.de mit dem Deutschen Energieberater-Netzwerk und bietet eine postleitzahl-abhängige Expertensuche an. So finden sie einen Fachmann in ihrer Nähe.

• Die Fachhandwerkersuche schließlich ist der Baustein, über den private Hausbesitzer ihren Partner aus dem Ausbaugewerk finden. Für die Fassade sind das die Profis aus dem Maler- und Stuckateurhandwerk.

Entwickelt hat das Portal der Dämmspezialist Sto SE & Co. KGaA. Für die fachlichen Informationen arbeitet das Unternehmen mit unabhängigen Organisationen zusammen (z.B. Energieberater-Netzwerk).

Das persönliche Gespräch ist unersetzbar – doch digitale Tools erleichtern die Beratung.
Bilder: Sto SE & Co. KGaA