Seit mehreren Jahren zeichnet die „Wirtschaftswoche“ mittelständische Weltmarktführer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz aus, die „Hidden Champions“. Diese Unternehmen vereinen viele positive Eigenschaften: Sie besetzen wachstumsstarke Marktfelder, agieren innovativ und international, achten auf eine solide Finanzstruktur und entwickeln eine Marke mit Strahlkraft. Viele dieser Firmen sind nach wie vor in Hand der Gründer- bzw. Eigentümerfamilie. Im November 2020 zeichnete das Wirtschaftsblatt die aktuellen Weltmarktführer aus. Dafür müssen sie hohe Standards erfüllen – höchster oder zweithöchster Marktanteil, Jahresumsatz über 50 Millionen Euro und zur Hälfte im Ausland erwirtschaftet auf mindestens drei Kontinenten. Hier ist Sto im Geschäftsfeld „Wärmedämm-Verbundsysteme“ vorne – wie schon in den Vorjahren. „Für uns ist dies eine schönes Zeichen, dass unser Weg mit Internationalisierung, Investition in Forschung und Entwicklung und unserem ertragsorientierten Wachstumskurs richtig ist“, meint Sto-Vorstandssprecher Rainer Hüttenberger.
Abdruck honorarfrei, Belegexemplar erbeten