Saubere Gullys für Braunschweig

Wichtig für den Hochwasserschutz: Sinkkastenreinigung

Braunschweig, 05. August 2024. 30.000: Etwa so viele Sinkkästen sind über das Stadtgebiet Braunschweig verteilt. Die Abläufe – dicke stabile Gitterroste aus Metall – die im Rinnstein liegen, nehmen den Regen aus der Gosse auf, der von den Straßen und Wegen abfließt, ebenso Staub, Laub, Reifenabrieb etc. Darunter befinden sich Auffangbehälter. Die Stadtentwässerung Braunschweig GmbH (SEBS) reinigt diese Behälter regelmäßig – die so genannten Sinkkästen. Im Herbst ist wegen der herabfallenden Blätter der Bäume besonders viel zu tun. „Freie Abläufe sind für eine funktionierende Kanalisation unabdingbar – gerade bei Starkregen! Daher appelliert die SEBS an alle Bürgerinnen und Bürger, Laub nicht in diese Sinkkästen hinein zu fegen.“, meint Bastian Gent, Abwassermeister der SEBS.

Die SEBS inspiziert und reinigt mit einem Spezialfahrzeug jeden einzelnen Sinkkasten. “Die hohe Stückzahl schaffen wir dank effizientem Betriebsablauf, hoher Digitalisierung und unserem High-Tech-Spezialtruck mit einer relativ kleinen Mannschaft“, sagt Gent. Der Job ist dennoch nicht leicht – im wahrsten Sinne des Wortes: Bis zu 70 Kilogramm wiegt ein voller Eimer, wenn er mit Schlamm und nassem Laub gefüllt ist. Doch das ist normal. Müll im Sinkkasten ärgert Gent dagegen schon. Das gefährdet den Abfluss und belastet unnötig unser Wasser. „Zigarettenkippen enthalten beispielsweise Gifte, die so in den Wasserkreislauf gelangen.“ Ebenso wenig gehören Putzwasser oder gar Farbreste in den Rinnstein. „Oft geschieht das zwar aus Unwissenheit, schlecht für unsere Umwelt ist es dennoch“, sagt Gent. Das Problem: Anders als das Wasser in Bad oder Küche fließt Wasser von der Gosse nicht zur Kläranlage, sondern in vielen Fällen in den nächsten Bach, Fluss oder Kanal. Da wird schnell klar, warum beispielsweise eine Autowäsche nur auf besonderen Waschplätzen erlaubt ist, die eine umweltfreundliche Abwasserentsorgung gewährleisten.

„Gully-Pflege“: Mit einem speziellen Hebegerät wird das Gitter über dem Sinkkasten abgehoben.

Sicherheit und Arbeitsschutz haben bei der Arbeit Priorität. Entsprechend gut ausgerüstet führt die Mannschaft um Sebastian Wallborn die regelmäßig Inspektion der Gullys durch.Damit die nahezu 30.000 Sinkkästen im Braunschweiger Stadtgebiet regelmäßig gewartet werden können, setzen die Fachleute der Stadtentwässerung Braunschweig GmbH ein hochmodernes Spezialfahrzeug ein.

Darius Kucel von der Stadtentwässerung Braunschweig GmbH fördert einen Sinkkasten zur Reinigung nach oben – üblich beim Verfahren der „trockenen Reinigung“. Bei der „nassen Reinigung“ werden die Abläufe ausgesaugt.

Damit die nahezu 30.000 Sinkkästen im Braunschweiger Stadtgebiet regelmäßig gereinigt und gewartet werden können, setzen die Fachleute der SEBS hochmoderne Technologie mit einem Spezialfahrzeug ein.

Bilder: Stadtentwässerung Braunschweig GmbH