Nicht aus der Fassung zu bringen

Neues Folien-Schnelllauftor „HSD-I“ von Teckentrup

Leise, schnell und reibungslos – so kommt das neue Folien-Schnelllauftor HSD-I von Teckentrup daher. Der Clou: Das Tor ist mit einem integrierten Crash-Schutz-System ausgestattet, das den Aufprall automatisch absorbiert. Dabei löst sich der Torbehang aus der Führungsschiene. Schäden am Tor werden so effektiv vermieden. Dank eines integrierten Behang-Einlauftrichters im Schienensystem repariert sich das Tor selbst, indem das Reißverschlusssystem beim Hochfahren automatisch wieder einfädelt. Das sorgt für erhöhte Sicherheit und verbessert zugleich die Wirtschaftlichkeit.

Folien-Schnelllauftore eignen sich bestens für den Einsatz in industriellen Umgebungen und Logistikzentren. Sie trennen effektiv verschiedene Zonen voneinander und ermöglichen zugleich eine reibungslose Durchfahrt für Flurförderzeuge. Dank schneller Öffnungs- und Schließmechanismen tragen die Tore maßgeblich zur Effizienzsteigerung und Energiekostensenkung bei. Der flexible Vorhang passt sich an und bietet somit optimalen Schutz für Mitarbeiter und Anlagen.

Das neu entwickelte Teckentrup Folien-Schnelllauftor bietet bereits standardmäßig eine Reihe fortschrittlicher Funktionen und vereint diese mit einem modernen Design. Das serienmäßige Lichtgitter mit der höchsten Sicherheitsklasse deckt den Gefahrenbereich bis zu 2500 mm Torhöhe ab. Bei Erkennung von Hindernissen stoppt das Tor sofort und öffnet sich. Die Selbstreparaturfunktion stellt sicher, dass sich der Torbehang nach einem Crash schnell selbst wieder einfügt, um Ausfälle zu vermeiden: „Ausgestattet mit dem innovativen Selbstreparatursystem, hohen Dauerlaufeigenschaften sowie einer äußerst robusten Ausführung verringern unsere Tore Stillstandzeiten und reduzieren den Wartungsaufwand“ bilanziert Achim Schröter, Key Account Manager Tore bei Teckentrup.

Verlässliche Antriebs- und Steuerungstechnik
Die Tore öffnen und schließen in wenigen Sekunden. Dies verdanken sie dem leichten Material und einer speziellen Antriebs- und Steuerungstechnik, die für den Dauereinsatz optimiert ist. Der Motor, gesteuert von einem Frequenzumrichter, gewährleistet dabei höchste Zuverlässigkeit. Sanftes Anfahren und Stoppen verlängern die Lebensdauer der Antriebs- und Steuerungstechnik erheblich und sorgen für ruhigen Betrieb. Optional können die Tore mit Radarbewegungsmelder, Zugschalter, Pilztaster oder Funksteuerung ausgestattet werden.

Ein weiches, mit Kies gefülltes Abschlussprofil verhindert das Eindringen von Zugluft, indem es Bodenunebenheiten ausgleicht. Ebenso mindert es Schäden an Tor und Umgebung. So kommt das Abschlussprofil ohne Bodenschwert aus, welches sich bei einem Crash verbiegen kann und ggf. ersetzt werden müsste. Ebenso wie die Führungsschienen trägt das Abschlussprofil zur Behangspannung des Tores bei. Auch optisch überzeugt das Tor: Fünf Standardfarben (Karminrot, Enzianblau, Zinkgelb, Reinorange, Achatgrau) sowie weitere verfügbare Vorzugsfarben bieten viele Möglichkeiten, Akzente zu setzen. Noch individueller wird die Design- und Farbgestaltung optional durch einen Behangdruck.

Produktübersicht

• Folien-Schnelllauftor HSD-I
  • Folien-Schnelllauftor HSD-I mit Gegengewicht

Technische Details

• Breite max.: 4.600 mm
  • Höhe max.: 4.600 mm
  • Öffnungsgeschwindigkeit: 1,7 … 2,0 m/sec
  • Schließgeschwindigkeit: ca. 0,8 m/sec
  • Einsatzort: Innen
  • Windlastklasse: 1 nach EN 12424
  • Variante mit Gegengewichtstechnik (manuelle Notöffnung bei Stromausfall)
  • Optionale Ausstattung:
    • Radarbewegungsmelder, Zugschalter, Pilztaster, Funksteuerung
    • Sichtfenster (vertikal oder waagerecht): 1200 x 500 mm
    • Zulassung für Flucht- und Rettungswege

Video

Das HSD-I-Schnelllauftor und die Selbst-Reparatur-Funktion zeigt das Video auf dem Teckentrup-YouTube-Profil.

Das Folien-Schnelllauftor gibt es in zwei verschiedenen Ausführungen: Ohne und mit Gegengewichtstechnik.

Das Folien-Schnelllauftor gibt es in zwei verschiedenen Ausführungen: mit und ohne Gegengewichtstechnik.

Der integrierte Behang-Einlauftrichter sorgt dafür, dass sich das Tor selbst repariert, indem das Reißverschlusssystem beim Hochfahren automatisch wieder einfädelt.

Die neu entwickelte Alu-Wickelwelle ermöglicht einen präzisen Rundlauf und damit auch einen geringen Geräuschpegel bei Auf- und Zufahrt des Folien-Schnelllauftors. Die Alu-Wickelwelle ist darüber hinaus von leichtem Gewicht und ermöglicht dadurch eine einfachere und schnellere Montage.

Die neu entwickelte Alu-Wickelwelle ermöglicht einen präzisen Rundlauf und damit auch einen geringen Geräuschpegel bei Auf- und Zufahrt des Folien-Schnelllauftors. Die Alu-Wickelwelle ist darüber hinaus leicht und ermöglicht dadurch einfachere und schnellere Montage.

Ausgleichsfedern sorgen für einen ruhigen Torlauf.

Weiches Abschlussprofil ohne Stahlschwert: Mit Sand gefüllt verhindert es das Eindringen von Zugluft, indem Bodenunebenheiten ausgeglichen werden, ebenso mindert es Schäden an Tor und Umgebung. Dabei ist das Abschlussprofil ohne Bodenschwert konzipiert, welches sich bei einem Crash verbiegen kann und ggf. ersetzt werden müsste.

Weiches Abschlussprofil ohne Stahlschwert: Mit Kies gefüllt verhindert es das Eindringen von Zugluft, indem es Bodenunebenheiten ausgleicht, ebenso mindert es Schäden an Tor und Umgebung. Dabei ist das Abschlussprofil ohne Bodenschwert konzipiert, welches sich bei einem Crash verbiegen kann und ggf. ersetzt werden müsste.

Im Alltag bleibt ein Crash oftmals nicht aus. Das Tor ist dann schnell wieder einsatzfähig.

Ein Crash geschieht schnell. Dank Selbstreparatur-Funktion ist das Tor in der Reger sofort wieder einsatzfähig.

Alle Bilder: Teckentrup

Abdruck honorarfrei, Belegexemplar erbeten.