Hannoband-3E Easy und Hannoband-3E Basic BG1 jetzt ift zertifiziert

Hannoband-3E Easy & Hannoband-3E Basic BG1: dicht, wetterfest, ift-geprüft

Die bewährten Multifunktionsbänder Hannoband-3E Easy und Hannoband-3E Basic BG1 haben jetzt die Prüfung gemäß ift-Richtlinie MO-01/1 „Baukörperanschluss von Fenstern“ bestanden – ein weiterer Qualitätsbeleg für langfristig wind- und wetterfeste Hannobänder zur Fensterabdichtung.

Die imprägnierten Multifunktionsbänder Hannoband-3E Easy und Hannoband-3E Basic BG1 des Dicht- und Dämmspezialisten Hanno aus Laatzen dichten alle Funktionsbereiche in der Fensterfuge ab. Das Hannoband-3E Basic BG1 erfüllt alle Anforderungen an die luft- und schlagregendichte Abdichtung für unterschiedlichste Fugenbreiten und Fensterprofilstärken gemäß Beanspruchungsgruppe MF1. Durch die integrierten feuchteadaptiven Funktionsmembranen erzeugt das Band jeweils auf der Seite mit der Diffusionsbelastung eine Sperrwirkung. Das Multifunktionsband Hannoband-3E Easy ist je nach Fugenmaß MF1/MF2 zertifiziert und lässt sich sowohl freibewittert als auch verdeckt anwenden. Der ift Rosenheim bestätigt jetzt die dauerhafte Performance und Qualität der beiden Multifunktionsbänder.

Die selbstklebenden Hanno-Folienbänder FI Easy+ und DUO Easy 240, sowie die Fugendichtbänder Hannoband BG1 und Hannoband 3E BG1 erfüllen ebenso bereits die ift-Richtlinie MO-01/1.

MO-01/1: Beleg durch Wind- und Wettersimulation

In einer realen Einbausituation mit umlaufenden Fugen prüfte das Institut für Fenstertechnik (ift) die Produkte sowohl im Neuzustand, als auch nach einer simulierten Wind-Druck-Wechselbelastung, einer Klimawechselbelastung auf der Außenseite, einer Starkregensimulation und 10.000 Bedienungszyklen (öffnen, schließen) am Fensterelement. Dies bildet eine Alterung unter dauerhafter Gebrauchstauglichkeit ab. Das Ergebnis: Die geprüften Hannobänder liegen weit unter dem festgelegten Grenzwert.

Das Multifunktionsband Hannoband-3E Easy ist jetzt mit dem RAL Gütezeichen für Fugendichtungskomponenten und -systeme ausgezeichnet. Je nach Fugenmaß ist es MF1/MF2 zertifiziert, deckt nahezu alle Fugenbreiten ab und dichtet Fugen rund ums Fenster schnell, einfach und normgerecht ab.

Das Hannoband-3E Basic BG1 ist jetzt in weiteren Abmessungen und einem größeren Fugentoleranzbereich erhältlich – für mehr Flexibilität auf der Baustelle.

Die Multifunktionsbänder Hannoband-3E Easy und Hannoband-3E Basic BG1 haben jetzt die Prüfung gemäß ift-Richtlinie MO-01/1 „Baukörperanschluss von Fenstern“ bestanden.
Bilder: Hanno Werk GmbH & Co. KG

Karl-Heinz Limpert