„Hässlich“ sorgt für Aufmerksamkeit bei der Garagentorvermarktung

Teckentrup und Partner haben das hässlichste Garagentor Deutschlands gesucht – und gefunden

Gemeinsam mit seinen CarTeck-Partnern hat Teckentrup das hässlichste Garagentor Deutschlands gesucht – und gefunden. Im Rahmen eines deutschlandweiten Gewinnspiels konnten Besitzer alter, kaputter oder unansehnlicher Garagentore Fotos ihres hässlichen Tores einsenden und auf eine umfassende Verjüngungskur hoffen.

Zahlreiche Teilnehmer reichten ihre Bewerbungen mit eindrucksvollen Bildern ihrer betagten Garagentore ein. Eine Jury wählte daraus das „hässlichste Garagentor Deutschlands“. Maßgeblich zur Entscheidung beigetragen haben Geschichte und Alter, die Einbausituation sowie der Zustand des Garagentors. Das Gewinnerpaar erhielt, festgehalten in einer informativen Videoreportage, ein maßgefertigtes CarTeck-Sektionaltor, das alle Wünsche und Bedürfnisse des Paars erfüllt. Auch zwei weitere Teilnehmer dürfen sich freuen, sie wurden ebenfalls mit einem neuen Garagentor ausgestattet. Die Montage erfolgte in enger Zusammenarbeit mit den regional zuständigen CarTeck-Partnern.

Mitmachen hat sich, nicht nur für die Gewinner gelohnt: Alle Teilnehmer erhielten einen Cashback-Gutschein für den Kauf eines Teckentrup-Garagentores. Für die Promotion der Aktion haben Teckentrup und seine Partner diverse Kanäle genutzt, darunter Social Media, das Online-Gewinnspiel und Printwerbung wie Flyer.

„Mit dieser aufmerksamkeitsstarken Aktion konnten wir gezielt Kontakte für unsere Partner im Handwerk generieren“, erklärt Uwe Götze, Marketingleiter bei Teckentrup. „Die redaktionelle Begleitung und Videodokumentation des Einbaus sorgt zudem für eine nachhaltige Vermarktung unserer Partner und bietet einen informativen Mehrwert für Endverbraucher, Renovierer oder Garagentor-Interessierte. Unser Plan ist, die Aktion im nächsten Jahr auszubauen und unseren Partner zusätzliche Marketingtools anzubieten.“

In Magazinen, Newslettern auf Social-Media: Um Garagentor-Besitzer zu erreichen, nutzte Teckentrup zahlreiche Kanäle.

„Die Schritte Planung, Beratung und Bestellung werden immer digitaler und vernetzter. Die Produktsuche und die Angebotsanfrage verlagern sich mehr und mehr ins Internet – auch in der Baubranche. Mit TEO bieten wir den passenden Rahmen, um diese Entwicklung als Handwerker oder Händler mitgehen zu können.“ Uwe Götze, Leiter Marketing bei Teckentrup Door Solutions.

„Die gute Resonanz in diesem Jahr hat die Entscheidung leicht gemacht: 2025 folgt eine Neuauflage dieser Aktion, bei der wir gemeinsam mit dem Handwerk neue Privatkunden gewinnen“, resümiert Uwe Götze, Marketingleiter bei Teckentrup.
Bilder: Teckentrup