Digitalisierung
Das Planen, Beraten und Bestellen wird immer digitaler und vernetzter, die Produkt- und Anbietersuche konzentriert sich ohnehin schon im Internet. Dieser Trend setzt sich fort, auch am Bau. Davon ist Uwe Götze überzeugt, Marketingleiter beim Türen- und Tor-Spezialisten Teckentrup in Verl. Mit „Teckentrup Einfach Online“ hat das Unternehmen eine Online-Plattform geschaffen, die Händler, Handwerker und Planer in der täglichen Arbeit von der Akquise über die Planung bis zur Rechnungsstellung unterstützt. Damit setzt das Unternehmen den Weg der Digitalisierung konsequent fort.
Zentrale Bausteine sind der TEO-Produktkonfigurator, der die Vertriebsprozesse vereinfacht, und das TEO-Angebotsportal, ein webbasiertes Tool, über das Teckentrup-Partner Anfragen von Interessenten erhalten. Beide Module gehören zum „TEO-Portal“, zu dem außerdem ein Werbemittelshop und das Profiportal gehören. Der Werbemittelshop bietet von der Broschüre bis zur Buchung eines kompletten Messestands ein breites Angebot an Marketing-Materialien. Das Profiportal liefert alles, was darüber hinaus für erfolgreiche Vertriebsarbeit erforderlich ist – Preislisten, Produkt-, Promotion- und Schulungsinformationen bis hin zu Marketingmaterialien wie Fotos, Logos oder Newsletter Ausgaben.
TEO-Produktkonfigurator:
Widerspruchsfrei konfigurieren und kalkulieren
Mit dem webbasierten Produktkonfigurator werden Türen und Tore schnell und widerspruchsfrei konfiguriert. Da TEO von Anfang an gemeinsam mit Verarbeitern und Händlern entwickelt und deren Feedback für kontinuierliche Optimierungsprozesse genutzt wurde, ist TEO heute ein ausgereiftes, an den Anforderungen der Praxis gewachsenes Tool. „Durch diese Co-Creation ist das Programm genau auf die Ansprüche der User zugeschnitten – also vom Anwender her gedacht, nicht vom Anbieter“, erklärt Götze.
TEO-Angebotsportal: Effiziente digitale Leadbearbeitung
Mit dem TEO-Angebotsportal gibt es einen transparenten, effizienten Prozess vom ersten Kontakt zum (potentiellen) Auftraggeber bis zum Auftrag. Anfragen, die über verschiedene Marketingaktivitäten generiert werden, erscheinen direkt im Portal und werden entsprechend den Händlerprofilen automatisch passenden Partnern angezeigt. Für jeden Partner sind die gewünschten Produktkategorien und Postleitzahlgebiete hinterlegt, für die er Angebote erstellen möchte. Auch die Bearbeitung der Anfragen wird leichter. Alle Vorgänge laufen in einer einzigen Anwendung, sobald eine Aktivität erforderlich ist, bekommt der Anwender automatisch eine Info. Der Partner selbst definiert dabei über Menüpunkte wie „Wiedervorlage“, „Angebot erstellt“ oder „Bauvorhaben verschoben“ den aktuellen Status und erhält zu überfälligen Terminen einmal am Tag eine Mail.
Auch das Angebotsportal wird gemäß dem Teckentrup Motto „Immer die beste Lösung. Ihre Lösung.“ mit den Kunden stetig weiterentwickelt. Götze: „Auf Basis des Feedbacks haben wir schon einige neue Zusatzfunktionen integriert. Mittelfristiges Ziel ist, die Anfragen der Endkunden über das Angebotsportal direkt in den TEO-Konfigurator zu überspielen, so dass im Idealfall automatisch ein Angebot erstellt wird.“ Kurz vor der Einführung steht auch noch eine andere digitale Verkaufsunterstützung, die App „Teckentrup Door Designer“. Mit ihr kann ein Verkäufer seinen Kunden schnell und einfach aufzeigen, wie Car Teck Garagentore in den unterschiedlichen Kombinationen aus Farbe, Oberfläche und Optik aussehen. Hierzu kann zwischen Musterhäusern mit verschiedenen Außenwänden gewählt werden. Beim Einsatz vor Ort kann auch direkt auf der Baustelle ein Foto vom Haus gemacht und das Tor im realen Bauvorhaben visualisiert werden. Auch diese Anwendung wurde in „Co-Creation“ mit Teckentrup-Partnern entwickelt, um so den Anforderungen der Partner möglichst gerecht zu werden.
Sonderteil: Praxis-Report
Seit dem Start ist das Handelsunternehmen Krapp an Bord. Stefanie Gutzeit, bei Krapp im Objektgeschäft aktiv, schätzt den TEO-Konfigurator sehr. In der Angebotsphase arbeitet sie mittlerweile ausschließlich mit dem Online-Tool. Einen deutlichen Vorteil gegenüber anderen Konfiguratoren sieht sie darin, dass bei Auswahl der Produkte alle relevanten Prüfunterlagen – von der technischen Zeichnung, über Prüfberichte bis hin zu den Zulassungen – direkt angezeigt werden, also nicht selbst zusammengesucht werden müssen. Ihre Zeitersparnis im Vergleich zum händischen Suchen mit den sonst üblichen Preislisten schätzt sie auf 90 Prozent. Ein Hauptgrund ist die intuitive Anwender-Führung. Als großer Nutzen kommt an, dass mit TEO widerspruchsfrei geplant wird: „Das Programm vergisst kein Detail. Fehler, die bei der Handarbeit schnell passieren – beispielsweise eine nicht zugelassene Drückergarnitur bei einer Feuerschutztür – sind automatisch ausgeschlossen.“ Stärken zeigt TEO auch in kleinen Anwendungs-Features. So gibt es bspw. die Option, Türen komplett zu konfigurieren, aber die Auswahl „Rechts- / Links-Tür“ erst später zu treffen. „So können wir früh einen konkreten Angebotspreis ermitteln, ohne die Öffnungsrichtung schon festlegen zu müssen“, erläutert Gutzeit.
Excel-Listen, Kundenverwaltung, individuelle Ergänzungen wie Zusatztexte, Türenlisten z.B. für die Mitnahme zur Baustelle, Angabe der Zahlungsmodalitäten etc. sind einfach anwendbare Zusatznutzen. Der Bestellprozess läuft über einen sicheren Datentransfer. Anhand der Auftragsbestätigung weiß der Anwender sofort, dass seine Bestellung angekommen ist und wann die Lieferung erfolgt. Mit dem Ersatzteile-Shop ist seit Kurzem ein weiterer Baustein online. Weitere After-Sales-Services wie Wartung sind bereits in Planung.
Gute Übersichtlichkeit und intuitive Nutzerführung attestiert David Espelage, im Außendienst bei Krapp, dem Angebotsportal: „Zwei Klicks und ich habe alle Infos, die ich benötige.“ Reporting, eine mobile App-Version (die vor allem Monteure schätzen, die viel unterwegs sind), und die Möglichkeit, mit mehreren Mitarbeitern auf einem Kunden-Account zu arbeiten, runden den Funktionsumfang ab. „Sicher müssen wir uns auf ein anderes Kundenverhalten einstellen, aber wer schnell agiert, persönlichen Kontakt herstellt und nach Möglichkeit direkt einen Termin vereinbart, hat gute Chancen, den Auftrag zu erhalten“, führt Marcel Meyer aus, Teamleiter im Außendienst von Krapp.
Durch Suchmaschinenmarketing unterstützt Teckentrup die Partner. Darin sieht Nancy Kannenberg, Kundenberaterin bei HS Bauelemente & Service und eine der ersten Nutzerinnen, einen großen Mehrwert: „Wir erhalten Anfragen von Privat- und Industriekunden. Für uns ist es ein sehr gutes Instrument zur Neukundengewinnung, vor allem für Industrietore.“ Bei späteren Aufträgen melden sich die Kunden dann direkt. Entscheidendes Kriterium für den Abschluss ist dabei auch für Kannenberg die Schnelligkeit: „Das A und O ist es, schnell persönlich nachzufassen.“
Zitate
„Wir erhalten über das Portal sowohl Anfragen von Privat- als auch von Industriekunden. Für uns ist es ein sehr gutes Instrument zur Neukundengewinnung, vor allem im Industrietorbereich. Kunden, die wir so gewinnen konnten, rufen uns bei neuen Anfragen anschließend oft wieder direkt an. Das A und O ist es, schnell persönlich nachzufassen. Damit haben wir sehr gute Erfahrungen gemacht und eine hohe Abschlussquote von über 35 Prozent erreicht.“
Nancy Kannenberg, Büroleitung und Kundenservice bei HS Bauelemente und Service
„Zwei Klicks und ich habe alle Infos zum Kunden und seinem Bauvorhaben, die ich für meine Bearbeitung benötige.“
David Espelage, Außendienst, Krapp Objekte GmbH & Co. KG
„Das ist definitiv ein Zukunftsmarkt. Sicherlich müssen wir uns hier auf ein etwas anderes Kundenverhalten und andere Abschlussquoten einstellen, aber wer schnell agiert, einen persönlichen Kontakt zum Interessenten herstellt und nach Möglichkeit direkt einen Termin vereinbart, hat auch hier gute Chancen, den Auftrag zu erhalten.“
Marcel Meyer, Teamleiter im Außendienst bei Krapp Objekte GmbH & Co. KG
Quote
Die Zeit für die Erfassung einer Tür sinkt in vielen Fällen von 30 auf fünf Minuten – ein Vorteil gerade bei Aufträgen mit kleinen Losgrößen. TEO stellt zudem sicher, dass die Dateneingabe vollständig erfolgt und verhindert damit Rückfragen wegen unvollständiger Bestellungen.
Teckentrup einfach online. Mit einem Login auf vier Anwendungen.
Teckentrup einfach online. Vier Anwendungen von der Anfrage bis zum Auftrag.
Partneransicht im TEO Angebotsportal: Auf einen Blick alle relevanten Infos.
Umfangreiche Reportingfunktionen erleichtern die Auswertung.
TEO Produktkonfigurator: Sicher und schnell zum fertig konfigurierten Produkt.
Uwe Götze, Leiter Marketing bei Teckentrup Door Solutions:
„Die Schritte Planung, Beratung und Bestellung werden immer digitaler und vernetzter. Hinzu kommt die stetig steigende Verlagerung der Produktsuche und der Angebotsanfrage ins Internet. Das sind Entwicklungen, die sich auch in der Baubranche noch weiter verstärken werden.“
Bilder: Teckentrup
Abdruck honorarfrei, Belegexemplar erbeten
Teckentrup: Door Solutions
Teckentrup zählt mit den Produktionswerken in Verl-Sürenheide (Hauptsitz, NRW) und Großzöberitz (Sachsen-Anhalt) sowie seinen 900 Mitarbeitern zu den größten Herstellern von Türen und Toren in Europa.
Das in dritter Generation inhabergeführte mittelständische Familienunternehmen hat sich insbesondere den Werten Qualität, Design und Service verpflichtet. Ständige Verbesserungen der Produkte und die Entwicklung neuer Technologien sind für Teckentrup selbstverständlich. Für die kontinuierliche Weiterentwicklung wurde im gesamten Unternehmen eine kundenzentrierte Ausrichtung (Customer Centricity) implementiert. So sorgt das Unternehmen dafür, dass gemeinsam mit den Partnern stets die beste Lösung gefunden wird – hinsichtlich Design, Sicherheit und Service. Das Angebot umfasst Produktlösungen aus den Bereichen HOME (Garagentore), PROFESSIONAL (Funktionstüren), INDUSTRIAL (Industrietore).
Heute verbindet das 1932 gegründete Unternehmen Tradition mit Fortschritt und das stets „made in Germany“. Zahlreiche internationale Zertifizierungen sind die Basis für einen weltweit erfolgreichen Vertrieb der Produkte. Gesellschaftliche Verantwortung übernimmt Teckentrup unter anderem durch die Erfüllung der „Charta der Vielfalt“.