Klinker auf Dämmung: Wetterschale und Klimaschutz

Hochgedämmte Klinkerfassaden sorgen für Raumgewinn bei Neubauten und für optimierte Kosten bei Sanierungen. Das System StoTherm Mineral mit einer 035er Steinwolleplatte punktet zudem mit dem Nachweis der Nachhaltigkeit durch das Umweltzeichen „Der Blaue Engel“. Außerdem wird ein breites Sortiment unterschiedlicher Klinker – 40 Steine, drei Formate – hohen gestalterischen Ansprüchen gerecht.

Klinkerfassaden sind hochwertig, robust und nachhaltig – vor allem, wenn dahinter eine Dämmung aus Mineralwolle Heiz- und Kühlkosten minimiert. Handelt es sich dabei um einen hocheffizienten Dämmstoff wie die Sto-Steinwolleplatte Xtra 2/A, fällt das System besonders schlank aus. Die nicht brennbare Dämmplatte (Brandklasse: A1 nach EN 13501-1) mit einer Wärmeleitfähigkeit von 0,035 W/mK ist Bestandteil des Fassadendämmsystems StoTherm Mineral. Dieses ist deutsch-landweit das einzige allgemein bauaufsichtlich zugelassene System für keramische Beläge mit dieser hohen Dämmleistung.

Weniger ist mehr

Dank des geringen Lambda-Werts lassen sich die geforderten U-Werte mit einem sehr schlanken Wandaufbau erreichen, was das System besonders wirtschaftlich macht. Und das nicht nur wegen der zusätzlichen Nettogeschossfläche, die sich bei Neubauten gegenüber den ansonsten gebräuchlichen 040er-Dämmplatten ergibt. Auch Details wie Fensterbänke oder Dachanschlüsse können weniger ausladend und damit preisgünstiger realisiert werden. Und bei Sanierungsprojekten fällt das Einhalten der Abstandsflächen leichter.

Form, Verband, Fuge

Für die Nachhaltigkeit des Systems StoTherm Mineral bürgt das Umweltzeichen „Der Blaue Engel“ und für die Gestaltungsqualität das StoBrick-Klinker-Sortiment. Die zu 100 Prozent aus natürlichen Sedimenten gefertigten Steine stehen in unterschiedlichen Oberflächenstrukturen, Kantenausprägungen und Materialstärken zur Verfügung. Dazu kommen zahlreiche materialtypische Farbvarianten. Formate von 240 x 52 mm bis 490 x 40 mm sorgen ebenso für gestalterische Freiheit wie vielfältige Verlegemuster und unterschiedliche Fugengestaltungen. Unter www.stobrick.de sind die Standardausprägungen inklusive Eck- und Sturzlösungen zu sehen, Sonderformate sind auf Anfrage möglich.

Erfahrung macht den Unterschied

Die Sto-Gruppe, zu der auch ein renommierter Keramik- und Klinkerhersteller gehört, hat seit 1994 Erfahrung mit harten Belägen auf Dämmsystemen. Die daraus resultierenden Detaillösungen (Bauteilanschlüsse und Übergänge) sorgen für problemlose Baustellenabläufe. Fachberater unterstützen die sichere Planung von Klinkerfassaden beziehungsweise von Materialkombinationen mit kreativen Putztechniken, Naturwerk-steinen und Fassadenprofilen.


Die nicht brennbare Sto-Steinwolleplatte Xtra 2/A mit
einer Wärmeleitfähigkeit von 0,035 W/mK ermöglicht
schlanke Dämmschichten unter keramischen Oberflächen.
Bild: Sto SE & Co. KGaA

Aufbau StoTherm Mineral mit keramischen Belägen.
Das System ist als besonders umweltfreundlich ausgezeichnet
Bild: Sto SE & Co. KGaA


Bild: RAL gGmbH

StoBrick auf einem Mehrfamilienhaus
in Gent von Enplusarchitecten.
Bild: Dennis de Smet, Gent

Fachgerechte Anschlussdetails erlauben die Kombination
unterschiedlicher Oberflächen auf ein und demselben Dämmsystem.
Bild: Johannes Vogt, Mannheim

Wer bei 1.000 °C durchs Feuer gegangen ist, den lassen Frost
und Hagel kalt. StoBrick-Klinker auf einem WDVS sorgen für
wohlig warme Räume hinter einer strapazierfähigen Fassade.
Bild: Martin Baitinger/Sto SE & Co. KGaA


Abdruck honorarfrei, Belegexemplar erbeten