Mit dem traditionellen Spatenstich begann jetzt der Ausbau des Verotec-Standortes in Lauingen/Donau. Das Investitionsvolumen beträgt rund 16 Millionen Euro, d ie Fertigstellung ist bereits für den Frühsommer 2017 geplant.
„Für Verotec ist es ein riesiger Sprung: Wir verdoppeln unsere Kapazität und müssen daher nicht nur die Produktion, sondern auch die Logistik ausbauen“, berichtet Verotec-Chef Dirk Franz, „dank unserer tollen Mannschaft können wir davon ausgehen, dass wir dieses Projekt gut stemmen.“ Der Grund für das Wachstum sei die wachsende Nachfrage nach Leichtbauplatten, die durch eine Erweiterung der Produktion abgedeckt werden soll. Vor allem durch die Markteinführung der neuen Trockenbauplatte VeroBoard Rapid und dem steigenden Absatz an vorgehängten hinterlüfteten Fassadenkonstruktionen sei die Erweiterung ein wichtiger, zukunftssichernder Schritt für Verotec. Neu entstehen das rund 1.600 Quadratmeter große Logistikzentrum, eine Produktionshalle (1.450 Quadratmeter) und ein Multifunktionsgebäude mit Büros, Anwendungstechnik, Medienhaus und Sozialräumen (2.300 Quadratmeter). Projektleiter Gerhard Datismann: „Insgesamt erstreckt sich das Neubau-Areal auf 10.000 Quadratmeter. Auf den Ausbau sind wir gut vorbereitet: Der Masterplan wurde bereits 2012 entwickelt.“
Verotec entwickelt und produziert seit mehr als 26 Jahren Leichtbausysteme für Fassadenbau und Akustik. Seit 2014 werden Verotec-Leichtbauplatten im Trockenbau eingesetzt und sind unter der Marke VeroBoard® Rapid für private Heimwerker erhältlich. Auch im Schiffbau und der industriellen Weiterverarbeitung kommen die hochwertigen, ökologischen VeroBoards aus Blähglas und Verolith® zum Einsatz. In Lauingen an der Donau produzieren über 130 Mitarbeiter rund 1,4 Millionen Quadratmeter Leichtbauplatten pro Jahr. Seit 2015 stellt Verotec in einer eigenen Blähanlage den Perlitebasierten Rohstoff Verolith® her. Das für Umweltschutz, Qualität und Arbeitssicherheit zertifizierte Unternehmen entwickelte die weltweit erste Passivhauszertifizierte Unterkonstruktion für vorgehängte hinterlüftete Fassadensysteme (VHF). Die Verotec GmbH ist ein Unternehmen der Sto Group und bildet zusammen mit dem eigenen Tochterunternehmen VeroStone GmbH das Kompetenz-Center Werkstoffe.
Abdruck honorarfrei, Belegexemplar erbeten.