Digitale Gebäude-Bestandsdaten für Architekten und Planer
Der Sto Klimaservice bietet Architekten und Planern umfassende Prozessunterstützung bei der Bestandsaufnahme, insbesondere bei Fassadensanierungen. Mit Hilfe eines 3D-Scanners werden Gebäude digital erfasst. Die Daten helfen, energetische wie ästhetische Maßnahmen präzise zu planen und verlässlich zu kalkulieren.
Auf dem Weg zu einem energetisch optimierten Bestandsgebäude ist Planungssicherheit das oberste Gebot. Besonders präzise und verlässlich – aber dennoch individuell – lassen sich Maßnahmen zur nachträglichen Dämmung von Gebäuden mit dem Sto Klimaservice planen: Gegen eine quadratmeterabhängige Aufwandspauschale stellt er schnell und unkompliziert ein exaktes 3D-Modell des Gebäudes bereit und kommt daher vor allem dort infrage, wo Bestandspläne fehlen. Der Sto-Klimaexperte geht dafür zunächst mit dem mobilen Laserscanner um das Gebäude und erstellt ein digitales Aufmaß. Die Rohdaten werden in einer dreidimensionalen Punktwolke dargestellt, die in eine zweidimensionale Ansicht oder ein 3D-Modell der Bestandsfassade umgewandelt wird. Fenster, Türen, Nischen, Rücksprünge oder Balkone werden mit einer hohen Maßgenauigkeit dargestellt.
Die Scan-Daten liefern so auch fehlende Unterlagen wie Grundrisse, Schnitte oder Ansichten. Das vermindert den Zeitaufwand für aufwändige Bestandsaufnahmen und ist die Grundlage für eine akkurate Kostenplanung sowie eine transparente und effiziente Projektdurchführung. Die Daten helfen auch bei der Berechnung von energetischen Maßnahmen für die angestrebte Energieeinsparung und bei der Inanspruchnahme öffentlicher Förderprogramme. Auf Wunsch bietet der Service auch eine individuelle Gestaltungsberatung, die selbst ausgefallene Ideen bereits vor der Umsetzung verlässlich visualisiert. Pascal Hoffmann (Träger Architekten, Viernheim) ist von dem Service bereits überzeugt: „Wir wissen, dass das funktioniert. Ihr scannt die Fassade, wir bekommen am Ende ein 3D-Modell.“
Weitere Infos: www.sto.de/klimaservice
Digital und mobil: Sto Klimaservice-Experten erfassen vor Ort alle Details eines Gebäudes mit einem Laserscanner.
Die Ergebnisse des Vorort-Scans werden in einer Punktwolke zusammengeführt.
Aus der Punktwolke lassen sich 2D-Ansichten als Grundlage für Materialmengenberechnungen erstellen.
Visualisierungen der Farb- und Materialkonzepte sind dann nur noch einen Tastendruck weit entfernt.
Alle Bilder: Sto SE & Co. KGaA
Abdruck honorarfrei, Belegexemplar erbeten
Tel.: 05307 80093 85
Fax: 05307 80093 69
E-Mail: j.birkenfeld@pr-neu.de