Loro auf BAU 2023: Halle B2 / Stand 310
Neuheiten live: Loro stellt zur BAU (Halle B2, Stand 310) Innovationen in den Mittelpunkt. Diese reichen von der Detailverbesserung (Retentionsdrehschieber, Kaskaden-Entwässerung) über technische Optimierung im Brandschutz bis zur Einführung des neuen, besonders leichten Entwässerungs-Systems „Loro X-light“, das für kleine Dachflächen optimiert ist.
Um technologischer Marktführer zu bleiben, muss kontinuierlich in Forschung und Entwicklung investiert werden. Mit diesem Anspruch stellt Loro zur Messe in München gleich mehrere Innovationen in den Mittelpunkt. Dabei vereinen die Neuheiten technische Perfektion mit Wirtschaftlichkeit.
Perfekt für kleine Dächer: Serie Loro-X Light
Für viele kleine Flächen – zum Beispiel Carports, Garagen, Balkone – genügt eine klein dimensionierte Entwässerung. Darauf ausgerichtet ist die neue Serie „Loro-X Light“ (DN 100) mit Attika- und Flachdach-Abläufen mit Klebeflansch. Sie sind besonders platzsparend, erfüllen dennoch den Mindestabfluss nach DIN 1986-100 für Freispiegelströmung und ermöglichen daher die einfache Auslegung nach Norm – als Haupt- und als Notentwässerung.
Die schnelle und sichere Abdichtung mit der Flächenbahn erfolgt ohne zusätzliche Werkzeuge. Der Edelstahl-Kiesfang wird einfach in den Grundkörper geklemmt. Durch die speziell entwickelte Form fixiert er sich automatisch im Ablauf. So bleibt er sicher im System, auch bei stärkerem Wind, lässt sich aber zur Wartung ohne Werkzeug entfernen.
Abfluss variabel einstellen: Retentions-Drehschieber
Die Retention und die Leistung des Retentionsabfluss sind stets spezifisch auf ein Dach auszurichten. Um die Abflussleistung bauseits einstellen zu können, hat Loro einen Drehschieber für Attika- und Flachdachabläufe neu im Programm. Hier stellt der Fachhandwerker die Anzahl der Retentionsöffnungen beim Einbau ein. Damit ist es leicht, stets die normgerechte Abflussleistung sicher zu stellen. Zudem ist das Bauteil ideal für die Vorratshaltung, da objektspezifische Fertigung nicht mehr notwendig ist.
Verbesserung en Detail:
Leistungsfähigere Kaskadenentwässerung
Die Loro-Kaskaden-Entwässerung „Loro-X Duostream“ bewährt sich seit Langem als zuverlässige und effiziente Lösung bei der Entwässerung von Staffelgeschossen. Nach der Devise „Gutes noch besser machen“ stellt das Unternehmen zur Messe zwei neue Systemteile vor:
• Den neuen Anschluss mit Klebeflansch (DN 100) für die Hochleistungsentwässerung sowie
• Das neue Anschlussteil zur Umlenkung mit 45-Grad-Klemmflansch.
Mit den neuen System-Bauteilen steigen Flexibilität und Variabilität weiter und die normgerechte, sichere Entwässerung von Dachterrassen und Staffelgeschossen wird noch einfacher.
Brandschutz: Umfassende Sicherheit bis R90
Immer mehr Bedeutung bekommt der Feuerschutz – und gerade Durchdringungen sind sensible Stellen in einem Brandschutz-Konzept. Loro bietet hier Sicherheit mit einem umfassenden R90-Produktprogramm. Zugelassene Flachdach- und Balkonabläufe und -durchführungen, Wanddurchführungen und Retentionsabläufe bieten für jede bauliche Situation eine Lösung auf höchstem technischem Niveau. Die konstruktiven Lösungen umfassen Rohre und Anschluss-Bauteile, vollständig aus nichtbrennbaren Materialien (A1).
Loro auf der BAU: Halle B2, Stand 310.
Perfekte Platzsparer für die Entwässerung kleiner Flächen: Die neue Serie „Loro X.Light“.
Bild: Loro
Abflussleistung einfach vor Ort einstellen: Kein Problem mit dem Retentions-Drehschieber von Loro. Mit der Zahl der gewählten Öffnungen lässt sich die Abflussmenge bedarfsgerecht begrenzen.
Bild: Loro
Abdruck honorarfrei, Belegexemplar erbeten.
Tel.: 05307 80093 85
Fax: 05307 80093 69
E-Mail: j.birkenfeld@pr-neu.de