Bayerische Staatskanzlei
Neuartige Akustikdecke: StoSilent Distance C
Der Videoraum der Bayerischen Staatskanzlei wurde 2021 umgebaut. Dabei kam eine Akustikdecke zum Einsatz, die wegen eines neuartigen patentierten Montageverfahrens spektakulär planebene und glatte Oberflächen ermöglicht und zudem mit langen Renovierungsintervallen erfreut.
Der 1993 fertiggestellte Bau der Bayerischen Staatskanzlei in München besteht aus dem prunkvollen klassizistischen Mittelbau des historischen Armeemuseums und zwei modernen gläsernen Seitenflügeln. Im Inneren des 8.800 Quadratmeter-Gebäudes befindet sich unter anderem ein Videoraum, den der Bayerische Ministerpräsident regelmäßig für öffentliche Statements nutzt. Damit er gut zu verstehen ist, ist seit 2021 die Akustikdecke StoSilent Distance C montiert, ein abgehängtes Akustiksystem für planebene fugenlose Flächen. Es überzeugt aufgrund eines neuartigen, patentierten Befestigungssystems mit höchster Ergebnissicherheit (keine Stoß- oder Schraubpunkt-Abzeichnungen), langen Sanierungsintervallen (keine selektive Staubablagerung) und großer akustischer Wirksamkeit.
Das System basiert auf akustisch wirksamen Platten aus Blähglasgranulat mit einem sehr hohen Anteil an Altglasrezyklat. Da diese Platten auf einer Metall-Unterkonstruktion verklebt und nicht wie üblich verschraubt werden, lassen sie sich präziser dreidimensional ausrichten. Das erleichtert die Schaffung einer völlig ebenen Oberfläche. Eine nivellierende Spachtelung der Plattenstöße und der Schraubpunkte entfällt, Schleifen ist nicht mehr nötig. Ohne gespachtelte Flächenanteile gibt es keine unterschiedlichen Strömungswiderstände und somit keine sichtbaren Staubablagerungen mehr.
Beim Projekt „Videoraum der Staatskanzlei“ überzeugte sich der renommierte Fachhandwerksbetrieb Rußbach Maler Akustik Trockenbau aus Odelzhausen von den Vorzügen des nichtbrennbaren Systems (nach DIN 4102 / A2s1, d0 nach EN 135011), das fugenlos bis 200 Quadratmeter verlegt werden kann. Für die optische Qualität der Fläche sorgt die feinstkörnige, schalltransparente Schlussbeschichtung StoSilent Top Finish. Und über die akustische Qualität – StoSilent Distance C sorgt für eine breitbandige Schallabsorption und bietet auch bei tiefen Frequenzen gute Werte – konnten sich der Ministerpräsident und seine Zuhörer seit der Fertigstellung des Videoraums bereits mehrfach freuen.
Für optimale Akustik im Videoraum der Bayerischen Staatskanzlei sorgt die fugenlose Akustikdecke StoSilent Distance C.
Bild: Boris Storz / Sto SE & Co. KGaA
Die feinstkörnige Schlussbeschichtung sorgt für einen planebenen Deckenspiegel.
Bild: Boris Storz / Sto SE & Co. KGaA
Die Bayerische Staatskanzlei verknüpft Tradition und Moderne. In ihrem Inneren sorgen effiziente Baustoffe für höchste Funktionalität.
Bild: Boris Storz / Sto SE & Co. KGaA
Abdruck honorarfrei, Belegexemplar erbeten.
Tel.: 05307 80093 85
Fax: 05307 80093 69
E-Mail: j.birkenfeld@pr-neu.de