Betonschutz für Verkehrsbauten
Sanierung der Berliner Ringautobahn Die Sanierung der Berliner Stadtautobahn A 100 zeigt beispielhaft, wie unterschiedlich die Anforderung an Beton-Instandsetzungssysteme sind: Was für die Fahrbahn optimal ist, passt nicht zu vertikalen Bauteilen wie Brückenstützen, die Zugzone der Brücke erfordert eine andere Behandlung als die Druckzone. In Berlin kamen verschiedene Mörtelsysteme der Beanspruchungsklasse M3 zum Einsatz. Die A 100 läuft quer durch Berlin und verbindet die Hauptstadtviertel. Ursprünglich als Ringstrecke geplant, ist sie heute ein Halbkreis, der vom Süden in Neukölln über Wilmersdorf im Westen bis nach Charlottenburg im Norden führt. Bauliche Mängel der Autobahn im nördlichen Abschnitt zwischen Goerdelerdammbrücke und Seestraße waren jetzt grundlegend zu sanieren – dies betraf die Fahrbahn wie die Brücken. Maschineller Gradientenausgleich mit M3 Mörtel Die Instandsetzung erfolgte auf insgesamt ca. 17.000 Quadratmetern Fahrbahnfläche und dem Brückenunterbau. Bei der Fahrbahn wurde zunächst der alte, schadhafte Asphaltbelag aus den sechziger Jahren abgefräst. Vor dem Auftrag der neuen Fahrbahndecke erhielt der nun sehr raue und unebene Betonuntergrund eine ebene homogene Oberfläche. Der Gradientenausgleich erfolgte mit PCC I Betonersatzsystemen (StoCrete TG 114 / StoCrete TG 118): Die Verarbeitung der M3-Mörtel erfolgte nass in nass auf die zuvor aufgebrachte Haftbrücke (StoCrete TH 110). Die Verarbeiter der „Sächsische Bau GmbH“ benutzen dazu erstmalig einen Einbaufertiger, mit dem sich das Material in einer Breite bis zu drei Metern und einer Schichtdicke von 20 bis 25 Millimetern auftragen ließ. Dieses Verfahren spart viel Zeit und ist daher ökonomisch. Mit einem Flügelglätter wurde das Material anschließend verdichtet. Sanierung mit System – Sicherheit durch Oberflächenschutz Die Sanierung der vielen schadhaften Stellen im Brückenbeton konzentrierte sich auf den Unterbau. Je nach Beanspruchung des Bauteils wählten die Verantwortlichen unterschiedliche Sanierungssysteme.
Nach der Sanierung mit hoch schadstoffresistenten Produkten fließt der Verkehr wieder dauerhaft über die Berliner Ringautobahn – wenn er sich nicht aus anderen Gründen staut … StoCretec stellt aus: Econstra, Halle 4/Stand 4.1.2.1, 25. – 27. Oktober 2012, Freiburg, und BAU 2013, Halle A4/Stand 311, 14. – 19. Januar 2013, München. Das Unternehmen zeigt u. a. das Produktprogramm für Verkehrsbauten. Weitere Informationen: StoCretec GmbH, Kriftel, stocretec.de, Tel. 06192/401-104, Fax. 06192/401-105 Bautafel Objekt: Goerdelerdammbrücke – Seestraße, BAB 100, Berlin
Abdruck honorarfrei, Belegexemplar erbeten |
19Oktober