Digitaler Xylem-Wasserzähler Sensus iPERL besteht Stichprobenverfahren beim Wasser-versorger ENTEGA

  • Statische Wasserzähler iPERL erhalten verlängerte Eichgültigkeit von 3 Jahren
  • Xylems intelligente Zähler reduzieren Kosten und steigern Betriebseffizienz bei Wasserversorgern

 

Xylem, weltweiter Anbieter von Wassertechnologien, produziert mit seiner Marke Sensus Wasserzähler für kommunale Wasserversorger, Gebäudetechnik, Industrieunternehmen sowie für landwirtschaftliche Bewässerung. Mit dem statischen Wasserzähler iPERL hat Sensus einen intelligenten Wasserzähler mit magnetisch induktiven Messverfahren im Portfolio, der bereits mehr als 10 Millionen Mal bei Kunden weltweit im Einsatz ist und für langjährige präzise Messgenauigkeit steht, die sich auch im Stichprobenverfahren zur Eichverlängerung der Zähler bewährt.

 

Magnetisch induktive Wasserzähler sind in der Wasser-versorgung wegen ihrer Genauigkeit, Robustheit und Lang-lebigkeit in fast jedem Wasserwerk zu finden und anerkannt. Mit dem iPERL von Sensus hat Xylem diese Technik für die Nennweiten der Hauswasserzähler nutzbar gemacht und weiter entwickelt. Im Vergleich zu Ultraschallwasserzähler ist der magnetisch induktive iPERL unempfindlich gegen Ablage­rungen, Erschütterungen, Überlastung, intermittierendem Betrieb oder Luft und besitzt den größten Messbereich. Neben dem niedrigsten Anlauf sind das die Eigenschaften, die der Wasserversorger am magnetisch induktiven iPERL schätzt.

 

Ein Kunde ist der Energie- und Infrastrukturdienstleister ENTEGA mit Sitz in Darmstadt. Das Unternehmen, das ca. 250.000 Menschen in der Region Darmstadt versorgt, hat seit 2014 ca. 50.000 iPERL im Einsatz und dadurch sein Wassermanagement optimiert sowie Kosten bei Ablesung und Leckage-Erkennung erheblich reduzieren können. Und auch beim Zählerwechsel spart Entega in diesem Jahr: In Deutschland muss nach dem Eichgesetz die metrologische Leistung von Kalt-Wasserzählern nach 6 Jahren Einsatz (Ende der Eichperiode) durch eine autorisierte staatlich anerkannte Prüfstelle erneut übergeprüft werden.

 

Um nicht alle Zähler ausbauen oder austauschen zu müssen, kann eine Stichprobenprüfung gem. MessEV § 35 zur Verlängerung der Gültigkeitsdauer der Zähler durch eine staatlich anerkannte Prüfstelle vorgenommen werden. Bei den Stichproben der iPERL-Zähler R800 (Durchfluss Q3 = 4 und Q3 = 10) hat die Prüfstelle keine Auffälligkeiten oder Abweichun­gen in der Messgenauigkeit festgestellt. Die Sensus-Wasser­zähler iPERL sind somit weitere drei Jahre einsetzbar, bevor die nächste Stichprobenprüfung ansteht. Ein enormer Kostenvorteil und Zeitersparnis für den Wasserversorger. „Wir freuen uns sehr über das Ergebnis, das noch einmal die präzise Messgenauigkeit der Zähler hervorhebt, in unterschiedlichen Durchflussmengen und konstant über einen Zeitraum von vielen Jahren. Auch spielen bei dem iPERL Ablagerungen im Wassernetz keine Rolle mehr. Aufgrund der Rohrleitungen und Netzqualität hier vor Ort konnten wir in der Vergangenheit mit mechanischen Wasserzählern keine Stichprobenprüfung durchführen, da Ablagerungen zum Ausfall der Zähler geführt hätten. Beim iPERL ist das anders: Der Zähler liefert stets exakte Daten, was uns und vor allem unseren Kunden die notwendige Sicherheit und das Vertrauen bei der Abrechnung gibt“, so Marco Diekmann, Fachbereichsleiter für den Betrieb der Wassernetze bei ENTEGA.

 

Die Einbindung des iPERL in ein smartes Netzwerk hat auch bei der Nacheichung Vorteile. Durch die intelligenten Zähler und das integrierte Automatic Meter Reading (AMR) können Wasserversorger jeden Zähler durch Sensus engmaschig überwachen lassen und bei Auffälligkeiten die Zähler austauschen bzw. Verbrauchsstellen untersuchen. Durch diese regelmäßigen Daten-Auswertungen war ENTEGA in der Lage, die Betriebseffizienz kontinuierlich zu verbessern.

 


 

Der statische Sensus-Zähler iPERL liefert auch nach vielen Jahren im Einsatz exakte Messergebnisse.

Bild: Xylem

 


 

Über Xylem

Xylem (XYL) ist ein führendes globales Wassertechnologie-Unternehmen, das Probleme rund um Wasser und in der kritischen Infrastruktur mit technologischen Innovationen löst. Unsere mehr als 16.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weltweit erwirtschafteten 2019 einen Umsatz von 5,25 Milliarden US-Dollar. Wir schaffen eine nachhaltigere Welt, indem wir unsere Kunden dabei unterstützen, das Wasser- und Ressourcen-Management zu optimieren, indem wir Gemeinden und Regionen in mehr als 150 Ländern dabei helfen, eine sichere Wasserversorgung aufzubauen und zu erhalten.

 

Besuchen Sie uns unter www.xylem.com.

 


 

Info- und Kontaktadressen:

Xylem Water Solutions GmbH

Johannes Jaschke

Telefon.: +49 511 7800-564

E-Mail: johannes.jaschke@xyleminc.com

 

Sensus – a Xylem brand

Marlies Poppe

Tel.: +49 510 2743-555

E-Mail: marlies.poppe@xyleminc.com